AUSWIRKUNGEN VON ERNÄHRUNGSTRENDS AUF DEINE ZÄHNE

 

Mittlerweile gibt es zahlreiche Ernährungstrends, die zur Gewichtsreduktion oder einfach einer gesünderen Lebensweise führen sollen. Dass die Nahrungsaufnahme einen großen Einfluss auf Deine Zahngesundheit hat, ist mittlerweile bekannt. Deshalb haben wir uns einige der beliebtesten Ernährungstrends genauer angeschaut und ihre Auswirkungen auf Deine Zähne untersucht.

 

 

Ketogene Ernährung

 

Eine ketogene Ernährung zeichnet sich durch eine kohlenhydrat- und zuckerarme, aber sehr fettreiche Ernährungsweise aus. Dadurch wir der Körper in den natürlichen Zustand der Ketose versetzt und ermöglicht ihm bei geringer Nahrungsaufnahme zu überleben. Ist diese Ernährungsweise erfolgreich, verbrennt der Körper Fett statt Kohlenhydrate. Dabei werden streng riechende Chemikalien, sogenannte Ketone freigesetzt. Deshalb ist es möglich, dass Dein Atem anfängt, nach Nagellackentferner zu riechen. Um das zu verhindern, sorge für eine umfangreiche Mundhygiene, indem Du Deine Zähne gründlich putzt, Mundspülung verwendest und Deine Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinigst. Ein positiver Nebeneffekt der ketogenen Ernährung ist, dass eine kohlenhydrat- und zuckerarme Ernährung das Risiko für Karies reduziert. Den kariesverursachenden Bakterien wird nämlich ihr liebster Nährboden entzogen: Zucker.

 

 

Fasten

 

Es gibt viele unterschiedliche Formen des Fastens. Beim Kernfasten zum Beispiel, wird die Kalorienzufuhr über mehrere Tage auf ein Minimum reduziert. Beim Intervallfasten hingegen konzentriert sich Deine Nahrungsaufnahme auf 8 Stunden am Tag, die restlichen 16 wird gefastet und nicht gegessen. Studien haben gezeigt, dass durch das reduzierte Essen und Naschen auch das Risiko für Karies zurückgeht. Fasten kann langfristig auch Deine Mundgesundheit verbessern und regulieren. Beim Intervallfasten ist es aber wichtig, dass Du darauf achtest, was Du in den „Essensstunden“ zu Dir nimmst, damit sich auch eine positive Auswirkung auf Deine Zähne ergibt.

 

 

Vegane Ernährung

 

Die vegane Ernährungsweise ist heutzutage stark auf dem Vormarsch. Dabei ist es allerdings wichtig, dass Dein Körper eine gute Balance der Nährstoffe erhält, die er benötigt. Auf die Zahngesundheit bezogen, spielen vor allem die Mikronährstoffe Calcium und Vitamin D eine große Rolle. Calcium stellt in der Regel kein Problem dar und findet sich z.B. in dunkelgrünem Blattgemüse, Brokkoli, Mandeln etc. Vitamin D hingegen, findet sich eher in tierischen Produkten, kann aber von unseren Hautzellen durch UV-Licht selbst produziert werden. Gerade im Winter kann es aber deshalb durchaus Sinn machen, Vitamin D zu supplementieren. Wenn Du auf eine ausgewogene Ernährung mit entsprechenden Mikronährstoffen achtest, ist eine vegane Lebensweise nicht nur eine sehr nachhaltige Ernährungsform, sondern auch eine, die Deine Mundgesundheit nicht beeinträchtigt. Pflanzliche Lebensmittel sind zudem alkalischer und fördern damit den pH Wert in Deinem Mund, was positive Auswirkungen auf Deine Zähne und Dein Zahnfleisch hat. Aufpassen sollte man nur bei übermäßigem Obstkonsum: Fruchtsäuren können den Zahnschmelz angreifen und ihn auf Dauer schädigen.

 

 

Die Kaffee-Diät

 

Die Kaffee-Diät verspricht eine Gewichtsreduktion, wenn Du eine Tasse schwarzen, heißen Kaffee direkt nach einer Mahlzeit trinkst. Mindestens 720 Milliliter pro Tag sollten es sein, auf Milch, Sahne und Zucker im Kaffee solltest Du aber verzichten, um unnötige Kalorien zu vermeiden. Außerdem empfiehlt es sich, Kaffee mit einer hellen Röstung zu verwenden, da dieser mehr Antioxidanten enthält und den gesundheitsfördernden Effekt steigert. Kaffee trinken allein reicht natürlich noch nicht aus. Wichtig ist zusätzlich eine ausgewogene und kalorienreduzierte Ernährung, damit Erfolge sichtbar werden. So vielversprechend die Kaffee Diät sein mag, so schädlich kann sie für Deine Zähne sein. Die dunklen Farbstoffe des Kaffees bleiben in den feinen Rillen an der Oberfläche Deiner Zähne hängen und können zu Verfärbungen führen. Außerdem enthält Kaffee Säuren, die den pH-Wert im Mund verändern und den Zahnschmelz angreifen können. Wenn Dich die Kaffee-Diät dennoch überzeugt, achte darauf, viel Wasser zu trinken, um Deine Zähne vor der Säure zu schützen und hydriert zu bleiben. Putze außerdem 30 Minuten nach dem Kaffee Trinken gründlich Deine Zähne und achte auf eine umfangreiche Mundhygiene.

 

 

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